Mein erster digitaler Adventskalender – ein voller Erfolg!

Mein erster digitaler Adventskalender „Jeden Tag ein Lächeln“ bestand aus E-Mails mit einem Button, der ein Adventskalender-Türchen symbolisierte. Ein Klick auf diesen Button war wie das Öffnen eines Türchens an einem analogen Adventskalender. Dahinter öffneten sich verschiedenste Bild-, Text-, Ton- oder Video-Dateien, die zum Lächeln, Kichern oder Lachen reizten – für eine kleine Auszeit in der hektischen Vorweihnachtszeit. Das Erkennungsbild kam von Ingrid Rozsa:

Weihnachtskugel mit samutri Logo als Erkennungsbild für den digitalen Adventskalender "Jeden Tag ein Lächeln"


Dieser Kalender hatte insgesamt (einschließlich aller, die den Subscribe-Prozess nicht abgeschlossen oder die sich wieder abgemeldet haben) sage und schreibe 194 Subscriber! 
Davon waren bis zum Schluss noch 163 ‼️ aktiv. 
Im Rahmen dieses Adventskalenders habe ich automatisiert vom 01. bis 27. Dezember 2023 insgesamt 4.021 E-Mails verschickt, von denen insgesamt 74.36% geöffnet wurden – das sind 2.990. 

Einige Rückmeldungen zu meinem Adventskalender lesen sich so:
„Ja, die meisten Türchen des Adventskalenders haben mir Freude gemacht, mich zum Kichern oder Lachen gebracht.“
>Danke, Sabine, für die tolle Begleitung durch die Adventstage. Das war eine sehr schöne Idee mit vielen bunten „Türchen“<
„Ich fand deinen Adventskalender cool, weil total anders und witzig und teils überraschend.“
>so simpel und genial! 😃<
„Jeden Tag ein Highlight ! Danke !!!!“

Meinen ersten digitalen Adventskalender betrachte ich als einen vollen 🎊 Erfolg, denn:
1. Habe ich dafür die Handhabung eines Newsletter-Tools gelernt – u.a. mit freundlicher Unterstützung von Michaela Platte und Ilse Mayr. Ganz vielen Dank dafür!
2. Hatte ich bei meinem ersten digitalen Adventskalender mit 50, vielleicht 70 Subscribern gerechnet, aber nicht mit 163! Deshalb bedanke ich mich bei allen „meinen“ Abonnent(inn)en.
3. Wurden Türchen meines Adventskalenders u.a. von Künstler(inne)n wie Birgit Knoth, KölnKnipse, Heike Appold, Klára Winterova, Christina Zemelka, Stephan Reher, Annette Lea Lemke, Nike Roos, Mahasti Kamdar & Martin Achtelik, Susan Graul, Stefanie Bieber und Brigitte Morsch gefüllt. Mit ihren Bildern, Ihrer Musik, ihren Geschichten und Rezitationen wurde dieser Adventskalender bunt und abwechslungsreich. Dafür sage ich an dieser Stelle nochmals Danke von Herzen!
4. Hat dieser Adventskalender jemanden dazu inspiriert, mir ein erstes ThankU zu senden – und damit Wildtieren ein Gebiet zum Leben zu sichern. Alles fängt mit einem ersten kleinen Beitrag an. Dass das jetzt passiert ist, macht mich sehr stolz.

Mein erster digitaler Adventskalender „Jeden Tag ein Lächeln“ war somit für mich ein voller Erfolg.
Deshalb steht jetzt schon für mich fest: 2024 wird es wieder einen Adventskalender von mir geben!

6 Kommentare zu „Mein erster digitaler Adventskalender – ein voller Erfolg!

  1. Hallo, die Teilnahme hat Spaß gemacht. War mir wichtig, beim Kick-off dieses Projektes zu partizipieren. – Die einzelnen Beiträge waren unterschiedlich und doch von gleichbleibender Qualität. O.k. bissl Schwund ist immer. – Der Variantenreichtum in Sachen Humor war herzerfrischend. Einiges war gegen den Strich, was mir persönlich sehr wohl tat. – Kein Werbegedöns, keine Lifehacks, kein überkandidelter Positiv-Denk-Firlefanz und vor allen Dingen: kein aufgesetzter Heilige-Weihnachts-Schmus. Stattdessen einige ernste Beiträge mit Träne im Knopfloch. – Transparenz im Vorfeld: Durch Vorabansicht der fertigen Seite für die Gestaltenden. – Der Name war Programm: Ich habe mich jeden Tag auf ein neues Türchen gefreut. Hohes Überraschungspotenzial und zusätzlich: gelungene Teaser in der jeweiligen Ankündigungs-Mail. Ich bin gerne wieder mit dabei! Gruß Thorsten

    1. Wie schön! Danke. Die ersten Vorbereitungen für den Adventskalender 2024 sind schon im Gange. Schön, dass du wieder dabei bist, Thorsten. Ich freue mich.

  2. Liebe Sabine,

    vielen Dank fürs Erwähnen und ich freue mich sehr, dass ich „Geburtshilfe“ leisten durfte.

    Dein Adventskalender war wunderbar, erfrischend und hat mir tatsächlich ganz oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😊.

    Ich freue mich schon auf den diesjährigen Kalender, der hoffentlich wieder so großartige Öffnungsraten haben wird. 💪

    Liebe Grüße, Michaela

  3. Liebe Sabine,
    jeden Tag ein Lächeln, das ist gar nicht so einfach auf die Beine zu stellen – aber dir ist es mit Bravour gelungen.
    Es war ein wunderschöner, abwechslungsreicher Kalender und hat viel Freude beim Öffnen der Türchen gemacht.
    Wie schön, dass ich mit dabei sein durfte – und wie schön, dass ich auch 2024 wieder mit dabei sein darf. Ich freue mich darauf.
    Liebe Grüße
    Heike

    1. Recht hast du – ich habe selbst gestaunt, wie viel Arbeit hinter so einem Adventskalender steckt. Aber da ich selbst und so viele andere Freude daran hatten, habe ich mit den Planungen für 2024 schon begonnen. Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei sein willst, und bin jetzt schon gespannt, ob du diesmal wieder so eine harmlos beginnende Geschichte mit einen überraschend komischen Ende bringst.

  4. Liebe Sabine,
    ich habe nicht nur gerne mit dir gearbeitet und Lösungen gesucht, sondern auch die Türchen deines Adventskalenders mit Freude aufgemacht. Ich beglückwünsche dich zu diesem tollen Erfolg. Und wenn ich mal Lust verspüren sollte, einen Adventskalender zu gestalten, bist du meine erste Adresse! 😉🤗
    Viel Erfolg für 2024!!
    Ilse 😊

Kommentare sind geschlossen.